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Flugpauschalreisen:

Die Beförderungsleistungen von Linienfluggesellschaften werden von diesen eigenverantwortlich erbracht ohne Haftung von uns. Die allgemeinen Beförderungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft sind bindend. Diese Bedingungen finden Sie auf der Innenseite des jeweiligen Flugscheins und richten sich nach den Beschlüssen des Warschauer Abkommens und des Haager Protokolls. Die Beförderung im Linienflug findet in der Economy-Klasse statt. Bitte beachten Sie auch dass Flugzeitverschiebungen eintreten können. Ihren Rückflug müssen Sie mind. 72 Stunden vor Abflug durch die Fluggesellschaft rückbestätigen lassen, welches meist, jedoch nicht immer, durch eine örtliche Reisebetreuung oder vom Hotel veranlasst wird. Wir weisen darauf hin, dass Sie selbst ausschließlich dafür verantwortlich sind, dass die Rückbestätigung des Fluges durchgeführt wird. Alle Nachteile einer Verletzung dieser Obliegenheit gehen zu Lasten des Reiseteilnehmers. Die Flugsicherheitsgebühr sowie landesübliche Flughafensteuern sind meist am Flughafen zu entrichten und nicht immer im Reisepreis enthalten.nach oben
Gepäck:

20 kg Freigepäck inkl. Handgepäck. Verschiedene Fluggesellschaften akzeptieren zusätzlich 10 kg Sportgepäck. Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und auf Freigepäck. Bei Verlust von Gepäckstücken auf Ihrem Flug müssen Sie dies umgehend der Fluggesellschaft melden. Das Beförderungsunternehmen ist verpflichtet, Ihnen den Verlust schriftlich zu bestätigen, welche Sie bei Ansprüchen an eine Versicherung dringend benötigen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Gepäckversicherung - wir übernehmen keine Haftung bei Gepäckschäden. nach oben
Versicherung:

Wir empfehlen Ihnen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktritts-, Gepäck- und Krankenversicherung. Unterlagen schicken wir Ihnen gerne zu. Bitte bedenken Sie, dass Sie in verschiedenen Ländern keinen Krankenversicherungsschutz haben. Informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse. Reiserücktritts-Versicherungen können nur innerhalb von 8 Tagen nach Buchungsbestätigung abgeschlossen werden.nach oben
Einreisebestimmungen:

Alle Visum- und Gesundheitsbestimmungen unterliegen nicht unserer Verantwortung. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den jeweiligen Konsulaten, Ländervertretungen und Tropeninstitut. nach oben
Wetter / Klima:

Auch Wetter und Klima können unterschiedlich sein. Unsere Angaben sind keine Garantie und beschränken sich auf Durchschnitts- und Erfahrungswerte. Es kann in einigen Ländern zu ungewohnten Zeiten recht kalt oder sehr heiß sein. Hotels in südlichen Ländern haben meist keine Heizung.nach oben
Zimmer / Ausstattung:

Zimmer in südlichen Ländern sind meist klein, einfach und zweckmäßig im landestypischen Stil ausgestattet. Die Zimmereinteilung müssen wir alleine dem Hotelier überlassen. Ihre Wünsche leiten wir gerne weiter, nur können wir die Erfüllung des Wunsches nicht garantieren. Drei-Bett-Zimmer sind immer mit Zustellbett, Liege oder Couch zum Bett umfunktioniert, da die meisten Hotelzimmer nicht für 3 Personen eingerichtet sind, wobei es recht eng werden kann. nach oben
Lärm:

Von Bars, Restaurants, Animationsprogrammen, sportlichen Einrichtungen, Diskotheken u.v.m. gehen immer Lärmbelästigungen aus. Auch die Hellhörigkeit der Hotelzimmer durch südländische Bauweise, rücksichtslose Urlauber, Veranstaltungen im Freien, Hoteleinrichtungen u.v.m. können Lärm verursachen. In vielen Ländern findet das Nachtleben meist im Freien statt. Sie müssen demnach immer mit Lärm rechnen. Ein Hotel ohne diese Belästigungsmöglichkeiten gibt es nicht.nach oben
Bautätigkeit:

In allen von uns angegebenen Ländern müssen Sie mit erheblicher Bautätigkeit rechnen. Überall werden neue Hotels gebaut, renoviert oder erweitert. Hierauf haben wir keinen Einfluss und keine Möglichkeit dies zu beeinflussen Baustellen können am nächsten Tag überall entstehen. Es ist uns leider unmöglich von allen Zielen und Hotels genaue Informationen über Bautätigkeiten zu haben und diese an Sie weiterzuleiten. Selbstverständlich werden wir bemüht sein, Sie über die aktuelle Situation Ihres gebuchten Hotels zu informieren.nach oben
Essen / Trinken:

In den Hotels werden meist landestypische Speisen serviert. In vielen Hotels werden Mahlzeiten in mehreren Sitzungen eingenommen, ganz besonders in großen Anlagen. In südlichen Ländern ist das Essen meist nicht heiß wie bei uns üblich, bestenfalls war, die Speisen werden oftmals landestypisch gewürzt und serviert, Speisen können daher nicht jedem Gaumen gerecht werden. Auch kommt es häufig vor, dass sich Speisen wiederholen. Die gereichten Speisen an Bord des Flugzeuges sind Bestandteile der Verpflegungsleistungen.
Verzichten Sie bitte in tropischen Ländern auf eisgekühlte Getränke, Leitungswasser oder Speisen außerhalb des Hotels in bestimmten Gebieten. Eiswürfel werden meist aus Leitungswasser hergestellt - informieren sie sich bevor Sie diese zu sich nehmen.
Bedenken Sie, das in moslemischen Staaten Alkohol nicht erlaubt ist. Die meisten Hotels bieten jedoch Alkohol normal an, allerdings kann es vorkommen, dass in manchen Hotels kein oder nur bedingt Alkohol angeboten oder ausgeschenkt wird, wie z.B. in den Emiraten, im Scheichtum Sharjah oder in wenigen Hotels in Ägypten. Vorkommen kann es jedoch immer. nach oben
Wasser - Stromversorgung:

Süßwasser wird meist durch Meerwasser oder Brunnen gewonnen und entspricht nicht Trinkwasserqualität. Warmwasser wird in südlichen Ländern durch Solarenergie erzeugt, woraus resultiert, dass zu bestimmten Zeiten Warmwasser nicht zur Verfügung steht, oder nicht genug erzeugt werden konnte. Die Stromspannung beträgt im allgemeinen 220 V. Die Stromversorgungen (Kabel, Steckdosen...) sind nicht wie bei uns üblich verlegt, und so kann es vorkommen, dass Stromkabel frei hängen, oder in Ihrem Zimmer offen liegen. Ein Adaptersteckdosensatz sollte nicht in Ihrem Gepäck fehlen.nach oben
Service:

Der Service in den von uns angebotenen Reisezielen und Hotels kann sehr unterschiedlich sein. Es ist nicht überall üblich, auch in den gehobenen Kategorien, dass z.B. Bettwäsche, Zimmerservice, Handtuchwechsel täglich durchgeführt wird.
Technik und Ersatzteile sind Mangelware und so kann es vorkommen, dass die Wasser-Stromversorgung zeitweise ausfällt, ein Wasserhahn tropft oder nicht repariert werden kann. Probleme mit der Klimaanlage u.v.m. können auftreten. Dies ist nicht böse gemeint, sondern können Erscheinungen durch Mentalität, Inkompetenz oder Ersatzteilmangel sein. Die Angestellten sind meist motiviert und freundlich, vergessen Sie jedoch bitte nicht die Landesmentalität. In vielen Ländern gehören Ordnungssinn, Organisation, Pünktlichkeit nicht zu den obersten Lebensprinzipien wie bei uns - ab und zu ist einfach Toleranz nötig und unumgänglich. nach oben
Hotelkategorien:

Die angegebenen Hotelsterne sind die, welche von den jeweiligen Touristikministerien der einzelnen Länder an die Hotels vergeben wurden. Diese entsprechen teilweise nicht internationalen Stand. Sprache: In fast allen Hotels ist englisch oder französisch Umgangssprache. Sie können nicht damit rechnen, dass in allen Ländern und Hotels deutsch gesprochen wird.nach oben
Einrichtungen:

In allen Hotels ist es normal, dass nicht genügend Sonnenschirme, Sonnenliegen, Tennisschläger, Sporteinrichtungen für alle Hotelgäste vorhanden sind. Hier muss immer mit Engpässen gerechnet werden. Pools sind meist nicht beheizt, die Hygiene entspricht meist nicht europäischen Stand. Verschmutzungen können durch Sand, Grün, Insekten u.v.m. auftreten. Das Wasser vom Swimmingpool muss in südlichen Ländern öfter gewechselt werden, welches zur Folge hat, dass diese gelegentlich nicht genutzt werden können. In den Hotels werden ständig Renovierungsarbeiten vorgenommen, da alle Hotels Ganzjahresaison haben und diese Arbeiten nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt werden können. Die Öffnungszeiten der Hoteleinrichtungen wie Sauna, Bar´s, Restaurant´s u.v.m. sind unterschiedlich und nicht durch uns beeinflussbar.nach oben
Sport:

In südlichen Ländern sind sportliche Einrichtungen wie z.B. Tennisplatz, Minigolf, Windsurfbretter oder anderes sportliches Gerät meist nicht für "Profis" geeignet. Tennisplätze sind meist Hart-(Beton)plätze und der Belag meist uneben und rau. Wenn Sie z.B. Ihr eigenes Surfboard oder Tauchausrüstung mitnehmen, beachten Sie bitte, dass aus versicherungstechnischen Gründen der Transport und die Verantwortung in den Händen des Reisegastes liegt und die hierdurch entstehenden Kosten zu seinen Lasten gehen. Bei Buchungen eines Sportpaketes in Deutschland sind wir lediglich Vermittler und nicht Veranstalter. Die Teilnahme an sportlichen Angeboten erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Wenn Sie Tauchurlaub oder einen Tauchkurs in Ihrem Urlaub machen möchten, benötigen Sie ein ärztliches Attest - bitte nicht vergessen. nach oben
Strände:

Strände sind meist öffentliche Naturstrände, darum fühlt sich meist niemand für ihre Sauberkeit verantwortlich und sie können deshalb in schlechtem Zustand sein. Mit Verschmutzung durch Umwelteinflüsse und Unfälle, Abwassereinleitungen durch Dritte, sowie mit Verschmutzung durch Teer und Müll muss immer gerechnet werden. Trotz wachsendem Unweltbewusstseins können diese Verschmutzungen auftreten.nach oben
Reiseleitung / Agentur:

An den meisten Reisezielen werden Sie von einer örtlichen Reiseleitung betreut. An einigen Zielen jedoch ist dies nicht möglich. Hier wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Wünschen an die Hotelrezeption oder an die hoteleigene Gästebetreuung. Die Reiseleitung ist nur dort Bestandteil unserer Leistungen, wo wir diese ausschreiben. Beanstandungen, welche die örtliche Reiseleitung nicht beheben kann, müssen umgehend dem Hauptsitz des Reiseveranstalters mitgeteilt werden, so das Abhilfe geschaffen werden kann.nach oben
Ausflüge / Vor-Ort-Buchungen:

Für Ausflüge welche am Urlaubsort gebucht werden sind wir kein Leistungsträger. Diese werden in Eigenverantwortung der örtlichen Agentur angeboten und durchgeführt. nach oben
Ungeziefer:

Tropische Länder - ungewohnte Tiere - nennen wir es "Ungeziefer". Sie müssen in allen Ländern und Hotels mit diesen Tieren rechnen, wenn auch die Hotels diese bekämpfen. In vielen Anlagen wird die Bekämpfung mit Chemie, immer öfter auch biologisch versucht. Um sich hiervor möglichst zu schützen, lassen sie bitte keine Speisen in Ihrem Zimmer liegen. nach oben

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