
Flugpauschalreisen:
Die Beförderungsleistungen von Linienfluggesellschaften werden
von diesen eigenverantwortlich erbracht ohne Haftung von uns.
Die allgemeinen Beförderungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft
sind bindend. Diese Bedingungen finden Sie auf der Innenseite
des jeweiligen Flugscheins und richten sich nach den Beschlüssen
des Warschauer Abkommens und des Haager Protokolls. Die Beförderung
im Linienflug findet in der Economy-Klasse statt. Bitte beachten
Sie auch dass Flugzeitverschiebungen eintreten können. Ihren
Rückflug müssen Sie mind. 72 Stunden vor Abflug durch die
Fluggesellschaft rückbestätigen lassen, welches meist, jedoch
nicht immer, durch eine örtliche Reisebetreuung oder vom Hotel
veranlasst wird. Wir weisen darauf hin, dass Sie selbst ausschließlich
dafür verantwortlich sind, dass die Rückbestätigung des Fluges
durchgeführt wird. Alle Nachteile einer Verletzung dieser
Obliegenheit gehen zu Lasten des Reiseteilnehmers. Die Flugsicherheitsgebühr
sowie landesübliche Flughafensteuern sind meist am Flughafen
zu entrichten und nicht immer im Reisepreis enthalten.
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Gepäck:
20 kg Freigepäck inkl. Handgepäck. Verschiedene Fluggesellschaften
akzeptieren zusätzlich 10 kg Sportgepäck. Kinder unter 2 Jahren
haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und auf
Freigepäck. Bei Verlust von Gepäckstücken auf Ihrem Flug müssen
Sie dies umgehend der Fluggesellschaft melden. Das Beförderungsunternehmen
ist verpflichtet, Ihnen den Verlust schriftlich zu bestätigen,
welche Sie bei Ansprüchen an eine Versicherung dringend benötigen.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Gepäckversicherung
- wir übernehmen keine Haftung bei Gepäckschäden.  |
Versicherung:
Wir empfehlen Ihnen unbedingt den Abschluss einer Reiserücktritts-,
Gepäck- und Krankenversicherung. Unterlagen schicken wir Ihnen
gerne zu. Bitte bedenken Sie, dass Sie in verschiedenen Ländern
keinen Krankenversicherungsschutz haben. Informieren Sie sich
bitte bei Ihrer Krankenkasse. Reiserücktritts-Versicherungen
können nur innerhalb von 8 Tagen nach Buchungsbestätigung
abgeschlossen werden. |
Einreisebestimmungen:
Alle Visum- und Gesundheitsbestimmungen unterliegen nicht
unserer Verantwortung. Bitte informieren Sie sich zusätzlich
bei den jeweiligen Konsulaten, Ländervertretungen und Tropeninstitut.
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Wetter / Klima:
Auch Wetter und Klima können unterschiedlich sein. Unsere
Angaben sind keine Garantie und beschränken sich auf Durchschnitts-
und Erfahrungswerte. Es kann in einigen Ländern zu ungewohnten
Zeiten recht kalt oder sehr heiß sein. Hotels in südlichen
Ländern haben meist keine Heizung. |
Zimmer / Ausstattung:
Zimmer in südlichen Ländern sind meist klein, einfach und
zweckmäßig im landestypischen Stil ausgestattet. Die Zimmereinteilung
müssen wir alleine dem Hotelier überlassen. Ihre Wünsche leiten
wir gerne weiter, nur können wir die Erfüllung des Wunsches
nicht garantieren. Drei-Bett-Zimmer sind immer mit Zustellbett,
Liege oder Couch zum Bett umfunktioniert, da die meisten Hotelzimmer
nicht für 3 Personen eingerichtet sind, wobei es recht eng
werden kann.  |
Lärm:
Von Bars, Restaurants, Animationsprogrammen, sportlichen Einrichtungen,
Diskotheken u.v.m. gehen immer Lärmbelästigungen aus. Auch
die Hellhörigkeit der Hotelzimmer durch südländische Bauweise,
rücksichtslose Urlauber, Veranstaltungen im Freien, Hoteleinrichtungen
u.v.m. können Lärm verursachen. In vielen Ländern findet das
Nachtleben meist im Freien statt. Sie müssen demnach immer
mit Lärm rechnen. Ein Hotel ohne diese Belästigungsmöglichkeiten
gibt es nicht. |
Bautätigkeit:
In allen von uns angegebenen Ländern müssen Sie mit erheblicher
Bautätigkeit rechnen. Überall werden neue Hotels gebaut, renoviert
oder erweitert. Hierauf haben wir keinen Einfluss und keine
Möglichkeit dies zu beeinflussen Baustellen können am nächsten
Tag überall entstehen. Es ist uns leider unmöglich von allen
Zielen und Hotels genaue Informationen über Bautätigkeiten
zu haben und diese an Sie weiterzuleiten. Selbstverständlich
werden wir bemüht sein, Sie über die aktuelle Situation Ihres
gebuchten Hotels zu informieren. |
Essen / Trinken:
In den Hotels werden meist landestypische Speisen serviert.
In vielen Hotels werden Mahlzeiten in mehreren Sitzungen eingenommen,
ganz besonders in großen Anlagen. In südlichen Ländern ist
das Essen meist nicht heiß wie bei uns üblich, bestenfalls
war, die Speisen werden oftmals landestypisch gewürzt und
serviert, Speisen können daher nicht jedem Gaumen gerecht
werden. Auch kommt es häufig vor, dass sich Speisen wiederholen.
Die gereichten Speisen an Bord des Flugzeuges sind Bestandteile
der Verpflegungsleistungen.
Verzichten Sie bitte in tropischen Ländern auf eisgekühlte
Getränke, Leitungswasser oder Speisen außerhalb des Hotels
in bestimmten Gebieten. Eiswürfel werden meist aus Leitungswasser
hergestellt - informieren sie sich bevor Sie diese zu sich
nehmen.
Bedenken Sie, das in moslemischen Staaten Alkohol nicht erlaubt
ist. Die meisten Hotels bieten jedoch Alkohol normal an, allerdings
kann es vorkommen, dass in manchen Hotels kein oder nur bedingt
Alkohol angeboten oder ausgeschenkt wird, wie z.B. in den
Emiraten, im Scheichtum Sharjah oder in wenigen Hotels in
Ägypten. Vorkommen kann es jedoch immer.  |
Wasser - Stromversorgung:
Süßwasser wird meist durch Meerwasser oder Brunnen gewonnen
und entspricht nicht Trinkwasserqualität. Warmwasser wird
in südlichen Ländern durch Solarenergie erzeugt, woraus resultiert,
dass zu bestimmten Zeiten Warmwasser nicht zur Verfügung steht,
oder nicht genug erzeugt werden konnte. Die Stromspannung
beträgt im allgemeinen 220 V. Die Stromversorgungen (Kabel,
Steckdosen...) sind nicht wie bei uns üblich verlegt, und
so kann es vorkommen, dass Stromkabel frei hängen, oder in
Ihrem Zimmer offen liegen. Ein Adaptersteckdosensatz sollte
nicht in Ihrem Gepäck fehlen. |
Service:
Der Service in den von uns angebotenen Reisezielen und Hotels
kann sehr unterschiedlich sein. Es ist nicht überall üblich,
auch in den gehobenen Kategorien, dass z.B. Bettwäsche, Zimmerservice,
Handtuchwechsel täglich durchgeführt wird.
Technik und Ersatzteile sind Mangelware und so kann es vorkommen,
dass die Wasser-Stromversorgung zeitweise ausfällt, ein Wasserhahn
tropft oder nicht repariert werden kann. Probleme mit der
Klimaanlage u.v.m. können auftreten. Dies ist nicht böse gemeint,
sondern können Erscheinungen durch Mentalität, Inkompetenz
oder Ersatzteilmangel sein. Die Angestellten sind meist motiviert
und freundlich, vergessen Sie jedoch bitte nicht die Landesmentalität.
In vielen Ländern gehören Ordnungssinn, Organisation, Pünktlichkeit
nicht zu den obersten Lebensprinzipien wie bei uns - ab und
zu ist einfach Toleranz nötig und unumgänglich.  |
Hotelkategorien:
Die angegebenen Hotelsterne sind die, welche von den jeweiligen
Touristikministerien der einzelnen Länder an die Hotels vergeben
wurden. Diese entsprechen teilweise nicht internationalen
Stand. Sprache: In fast allen Hotels ist englisch oder französisch
Umgangssprache. Sie können nicht damit rechnen, dass in allen
Ländern und Hotels deutsch gesprochen wird. |
Einrichtungen:
In allen Hotels ist es normal, dass nicht genügend Sonnenschirme,
Sonnenliegen, Tennisschläger, Sporteinrichtungen für alle
Hotelgäste vorhanden sind. Hier muss immer mit Engpässen gerechnet
werden. Pools sind meist nicht beheizt, die Hygiene entspricht
meist nicht europäischen Stand. Verschmutzungen können durch
Sand, Grün, Insekten u.v.m. auftreten. Das Wasser vom Swimmingpool
muss in südlichen Ländern öfter gewechselt werden, welches
zur Folge hat, dass diese gelegentlich nicht genutzt werden
können. In den Hotels werden ständig Renovierungsarbeiten
vorgenommen, da alle Hotels Ganzjahresaison haben und diese
Arbeiten nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt werden können.
Die Öffnungszeiten der Hoteleinrichtungen wie Sauna, Bar´s,
Restaurant´s u.v.m. sind unterschiedlich und nicht durch uns
beeinflussbar. |
Sport:
In südlichen Ländern sind sportliche Einrichtungen wie z.B.
Tennisplatz, Minigolf, Windsurfbretter oder anderes sportliches
Gerät meist nicht für "Profis" geeignet. Tennisplätze sind
meist Hart-(Beton)plätze und der Belag meist uneben und rau.
Wenn Sie z.B. Ihr eigenes Surfboard oder Tauchausrüstung mitnehmen,
beachten Sie bitte, dass aus versicherungstechnischen Gründen
der Transport und die Verantwortung in den Händen des Reisegastes
liegt und die hierdurch entstehenden Kosten zu seinen Lasten
gehen. Bei Buchungen eines Sportpaketes in Deutschland sind
wir lediglich Vermittler und nicht Veranstalter. Die Teilnahme
an sportlichen Angeboten erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wenn Sie Tauchurlaub oder einen Tauchkurs in Ihrem Urlaub
machen möchten, benötigen Sie ein ärztliches Attest - bitte
nicht vergessen.  |
Strände:
Strände sind meist öffentliche Naturstrände, darum fühlt sich
meist niemand für ihre Sauberkeit verantwortlich und sie können
deshalb in schlechtem Zustand sein. Mit Verschmutzung durch
Umwelteinflüsse und Unfälle, Abwassereinleitungen durch Dritte,
sowie mit Verschmutzung durch Teer und Müll muss immer gerechnet
werden. Trotz wachsendem Unweltbewusstseins können diese Verschmutzungen
auftreten. |
Reiseleitung
/ Agentur:
An den meisten Reisezielen werden Sie von einer örtlichen
Reiseleitung betreut. An einigen Zielen jedoch ist dies nicht
möglich. Hier wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Wünschen
an die Hotelrezeption oder an die hoteleigene Gästebetreuung.
Die Reiseleitung ist nur dort Bestandteil unserer Leistungen,
wo wir diese ausschreiben. Beanstandungen, welche die örtliche
Reiseleitung nicht beheben kann, müssen umgehend dem Hauptsitz
des Reiseveranstalters mitgeteilt werden, so das Abhilfe geschaffen
werden kann. |
Ausflüge / Vor-Ort-Buchungen:
Für Ausflüge welche am Urlaubsort gebucht werden sind wir
kein Leistungsträger. Diese werden in Eigenverantwortung der
örtlichen Agentur angeboten und durchgeführt.  |
Ungeziefer:
Tropische Länder - ungewohnte Tiere - nennen wir es "Ungeziefer".
Sie müssen in allen Ländern und Hotels mit diesen Tieren rechnen,
wenn auch die Hotels diese bekämpfen. In vielen Anlagen wird
die Bekämpfung mit Chemie, immer öfter auch biologisch versucht.
Um sich hiervor möglichst zu schützen, lassen sie bitte keine
Speisen in Ihrem Zimmer liegen.  |
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